Home | Über WeinImWWW.de | Ihre Werbung bei WeinImWWW.de | Kontakt | Impressum | AGB
WinWein - die private Weinkellerverwaltung

Spitzenweine der Extraklasse: Penfolds stellt seine Wein-Empfehlungen für Weihnachten vor

Zur korrekten Anzeige der Webseite WeinImWWW.de
aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser!

(Trademark Public Relations) Adelaide (Australien) / München, 05.11.2009

Spitzenweine der Extraklasse: Penfolds stellt seine Wein-Empfehlungen für Weihnachten vor

Schon der römische Philosoph und Dichter Seneca wusste um die Bürde, die passenden Geschenke für Familie und Freunde zu finden. Gerade zu Weihnachten ist das Angebot kaum mehr zu überblicken. Für alle Schenkfreudigen, die an Heilig Abend wirklich etwas Einzigartiges verschenken wollen, hat das australische Weingut Penfolds eine exklusive Auswahl der besten in der Schweiz erhältlichen Weine zusammengestellt, die bei der Entscheidungsfindung helfen. Doch zuerst gilt es bei den Weinpretiosen von Penfolds, zweierlei Fragen zu beantworten: Sich selber mit einem edlen Tropfen zum Festmahl beschenken oder eine Selektion erlesener Weinsorten verschenken? Da das schönste Geschenk bekanntlich das ist, das man am liebsten selber behalten möchte, rät das australische Weingut dazu, sich selbst, seine Familie und Freunde gleichermaßen zu beschenken.

Wein-Monumente von Penfolds zu Weihnachten

Genießen oder als Wertanlage lagern? Der Penfolds Grange (Jahrgang 2004) gilt seit den 1950er Jahren als bekanntester Wein Australiens und ist gewissermaßen der Beitrag des Fünften Kontinents zum önologischen Weltkulturerbe. Anders als typisch europäische Weinlegenden stammt Penfolds Grange weder aus einer Einzellage, noch aus einem einzigen Weinbaugebiet. Vielmehr werden die erlesensten Shiraz-Trauben aus den besten Weinbergen Südaustraliens wie dem Barossa Valley oder dem Magill und McLaren Vale selektiert, wodurch eine größere Vielfalt an Einzelkomponenten und damit eine höhere Komplexität erreicht wird. Die Trauben Shiraz und Cabernet Sauvignon werden bei optimaler Reife gelesen und separat vergoren. Danach werden die Weine verkostet, der Final Blend bestimmt und traditionell für 15 Monate in großen Holzfässern aus neuer amerikanischer Eiche ausgebaut. Der Penfolds Grange 2004 wird schon vor der Verfügbarkeit im Oktober 2009 mit Vorschusslorbeeren übersät, denn Experten rechnen dem jüngsten Jahrgang das Potenzial der legendären 1990er-Jahrgänge zu. Wer sich oder anderen eine Flasche Penfolds Grange unter dem Weihnachtsbaum spendiert, liegt auf jeden Fall richtig. Im Internet erhältlich bei RutishauserBarossa unter www.rutishauserwein. ch oder im ausgewählten Fachhandel für UVP 380 CHF.

Der Shiraz Kalimna BIN 28 ist das optimale Geschenk, um sich mit dem unvergleichlichen Geschmack australischer Shiraz-Weine anzufreunden. Bekannt und gerühmt für seine seit Jahren gleichbleibend gute Qualität, zeigt der Wein einen intensiven, reifen Beerencharakter mit üppigen, warmwürzigen Shiraz-Aromen von weihnachtlichen Nelken, Zimt, Koriander, saftigen Pflaumen und Kirschen, später sind auch Lakritz und feine Vanille spürbar im Geschmack. Der größte Teil des Top-Qualitäts-Traubengutes stammt aus dem Barossa Valley, dezent vereint mit Shiraz-Trauben benachbarter Regionen wie dem McLaren Vale, Clare Valley und Langhorne Creek. Der Shiraz Kalimna BIN 28 ist trinkbereit, sobald er in die Flaschen abgezogen ist, hat aber auch das Potential, sich während Jahren zu entwickeln. Serviert wird er zu Wildgerichten oder Ente mit leicht fruchtigen Saucen, zu Lamm und Rindfleisch schmeckt er aber ebenso köstlich. Im Internet erhältlich bei RutishauserBarossa unter www.rutishauser-wein.ch oder im ausgewählten Fachhandel für UVP 29,50 CHF.

Auf eine kulinarische Entdeckungsreise lädt der Shiraz Mourvèdre BIN 2 ein. Hier trifft die Neue auf die Alte Welt, da der BIN eine Cuvée aus Shiraz und dem eigentlich in Südfrankreich und Teilen Spaniens beheimateten Mourvèdre ist. Dieser recht ungewöhnliche, aromareiche Rotwein ist ein Blend aus mehrheitlich Shiraz- und circa 1/3 Mourvèdre-Trauben, die in verschiedenen Anbaugebieten herangereift sind. Während rund zehn Monaten lagerte er in amerikanischer Eiche. Der erste Penfolds BIN 2 entstand 1960 aus dem Versuch der Penfolds Winemaker, einen Shiraz (Syrah) im Burgunderstil, mit mittlerem Körper und sanftem Finale zu keltern. Um den intensiven Rebsortencharakter der Shiraz zu ergänzen, gaben sie einen Teil Mourvèdre hinzu. BIN 2 war sofort ein durchschlagender Erfolg und ist es bis heute. Der attraktive, sanfte Charakter des Weines verführt zum sofortigen Trinken, durch Lagerung weiterer zwei Jahre in der Flasche entwickelt er jedoch erst so richtig seine Struktur und Komplexität. In der Nase bestechen Aromen reifer Pflaumen und dunkler Maraschino-Kirschen, angehaucht von zartem Zimt und Gewürznelkenduft mit einer Andeutung von frisch gegerbtem Leder. Der BIN 2 passt an besten zu Schmorgerichten mit Fleisch, Wildgeflügel oder sogar Hühnchen, wenn es in einer würzig eingekochten Sauce mit vielen (mediterranen) Kräutern serviert wird. Im Internet erhältlich bei RutishauserBarossa unter www.rutishauser-wein.ch oder im ausgewählten Fachhandel für UVP 19,80 CHF.

Der Cabernet Sauvignon BIN 407 ist in seiner Preisklasse schlicht der Maßstab für Cabernet-Sauvignon aus Australien. Er duftet nach schwarzer Johannisbeere, schwarzen Oliven, dunkler Schokolade und feinem Eichenholz. Im Mund schmeckt er dicht, komplex, elegant und überaus charaktervoll. Ein kräftiger, frischer Körper vermischt sich mit Minzen- und Blätter-Aromen. Ähnlich wie bei anderen großen Weinen kommen auch hier die Trauben aus drei verschiedenen Rebgebieten, nämlich aus dem Coonowarra, Langhorne Creek, McLaren Vale und Bordertown. Der BIN 407 reift während 15 Monaten in amerikanischen und französischen Eichenbarriques, ein Drittel davon sind jeweils neue Fässer, die restlichen zwei Drittel befinden sich im zweiten Gebrauchsjahr. Der BIN 407 harmoniert perfekt mit Rindfleisch, Teigwaren und rezentem Käse. Im Internet erhältlich bei RutishauserBarossa unter www.rutishauser-wein.ch oder im ausgewählten Fachhandel für UVP 38 CHF.

Ein echter Weintipp für alle, die den typischen Geschmack von australischen Weinen genießen möchten, ist der Koonunga Hill Chardonnay (Jahrgang 2007). Im Jahr 1993 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt, steht dieser Wein für dieselben Charakteristika wie seine Geschwister: außergewöhnliche Qualität zu einem erschwinglichen Preis. Schon die leuchtend grüngelbe Farbe im Glas ist eine Augenweide. Mit seinem frischen Duft reifer Pfirsiche und den köstlichen Vanilletönen erobert der Wein schnell das Genießerherz. Aromen von Zitrone, Melone, weißem Pfirsich, Feigen und etwas Karamell geben eine tolle Komplexität ab. Mit ausreichend Frische und Lebendigkeit, ist das Holz sehr gut eingebunden und nur in Nuancen wahrnehmbar. Der Abgang ist außergewöhnlich sanft mit zarten Anklängen von Vanille. Daneben lassen sich Melone, Mandarinen und eine Spur kandierter Früchte finden. Der Wein wurde in Fässern aus französischer Eiche vergoren und auf den Feinhefen gereift. Die Trauben für Penfolds Koonunga Hill Chardonnay wachsen in den verschiedensten Weinbauregionen Südaustraliens, wobei der Löwenanteil aus dem Barossa Valley und von den Adelaide Hills stammt. Auf diese Weise entsteht der typische, vollaromatische Koonunga Hill Weinstil mit deutlichem Primärfruchtcharakter und anhaltender Intensität vor einer dezenten, hintergründigen Eichennote. Im Internet erhältlich bei RutishauserBarossa unter www.rutishauser-wein.ch oder im ausgewählten Fachhandel für UVP 16,80 CHF.

Penfolds bringt den Koonunga Hill 76 (Jahrgang 2008) zur Erinnerung an die legendäre Erstausgabe zu Weihnachten jetzt in angesagter Retro-Optik auf den Markt. Die Jubiläumsedition ist eine Hommage an das inzwischen dreißigjährige Original und ein grandioser Koonunga Hill Shiraz Cabernet, der es mit dem großen 1976er an Eleganz und Klasse unbedingt aufnehmen kann. Er wurde als Hommage zum 30. Jubiläum des Koonunga Hill 2006 zum ersten Mal vinifiziert – exakt nach demselben Stil, mit den gleichen Verfahren und Trauben aus denselben Lagen. Da die Jahrgänge 2006 und 2007 viele Auszeichnungen gewonnen haben, wurde schließlich auch ein 2008er Jahrgang vinifizert. Wie die meisten Penfolds Qualitäten ist auch Penfold's „Retro Klassiker“ ein Multi- Vineyard-Blend, also ein Blend verschiedener südaustralischer Anbaugebiete, aus Trauben bester Lagen. Schonende Vergärung und 11 Monate Fassreife in neuen und gebrauchten Fässern aus amerikanischer Eiche, lassen daraus diesen unglaublich fruchtig-würzig-pikanten Koonunga Hill Seventy Six Shiraz Cabernet entstehen. Saftig und vollmundig mit jeder Menge Kirsch- und Beerenaromen, seidigem Tannin und beeindruckender Länge. Seine Farbe ist ein tiefes, funkelndes Rot. Das Bouquet verführt mit einer üppigen Fülle dunkler Fruchtaromen (Heidelbeeren, Pflaumen, Kirschen) und Noten von Schokolade, schwarzen Oliven, Lakritz und Gewürzen (Pfeffer, Zimt, Muskatnuss), die in einem eleganten Wechselspiel mit der feinen Frucht von Schwarzen Johannisbeeren verschmelzen. Am Gaumen schmeckt man die Aromen von reifen Beeren und Kirschen (Schattenmorellen), unterlegt von dunkler Schokolade und schwarzen Oliven. Feine, dicht geknüpfte Tannine, die nahtlos mit den warmen Eichenholzaromen verschmelzen, verleihen dem Wein seine seidige Textur, die klar definierte Struktur und beeindruckende Länge. 2008 ist eine in jeder Hinsicht stilvolle Retro-Ausgabe, die dem 1976er Original alle Ehre erweist. Am besten schmeckt er zu saftigem Rinderbraten, Lammfleisch und Geflügel, pikant gewürzten Pastagerichten (z.B. Cannelloni, Ravioli, Lasagne) oder mittelkräftigen Käsesorten. Erhältlich im ausgewählten Fachhandel für UVP 19,80 CHF.

Mit den exklusiven Geschenkideen vom Edelweingut Penfolds für jeden Gaumen und Geldbeutel gibt es an Heilig Abend auf keinen Fall lange Gesichter. Liebevoll in hochwertige Materialien im Einer- oder Zweierkarton verpackt, ist die Penfolds Weinedition das geschmackvolle Geschenk für ganz besondere Menschen.

Über Bezugsquellen informiert Sie gerne:
RutishauserBarossa
Dorfstrasse 40
8596 Scherzingen TG
Tel. +41 71 686 88 88
E-Mail: info@rutishauser.com
Internet: www.rutishauser-wein.ch


-->

Wein-Etiketten

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Hier könnte Ihre Werbung stehen!Ihr Produkt

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt einem breiten Publikum!

Weitere Informationen bei LIFESTYLE-CHANNEL.com...

Wein-Zitat

In meinen Becher mit Wein ist ein Falter geflogen,
Trunken ergibt er sich seinem süßen Verderben,
Rudert erlahmend im Nass und ist willig zu sterben
Endlich hat ihn mein Finger herausgezogen.

So ist mein Herz, von deinen Augen verblendet,
Selig im duftenden Becher der Liebe versunken,
Willig zu sterben, vom Wein deines Zaubers betrunken,
Wenn nicht ein Wink deiner Hand mein Schicksal vollendet.

(Hermann Hesse, 1877-1962, deutsch-schweizerischer Dichter und Schriftsteller)

Hier finden Sie weitere Zitate zum Thema Wein...

nach oben© 2000-2010, WeinImWWW.de